Librido
Kategorisierung
Drastisch Gewalt Literarisch Realistisch Roman Drogen Familie USA Missouri Verfilmt
Gewähltes Buch
image
Titel Winters Knochen: Roman
Autor Daniel Woodrell
Verlag Liebeskind
ISBN-10 9783935890
ISBN-13 9783935890762
Seitenanzahl 222
Erscheinungsjahr 2011
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2011-04-07 10:11:41
Beschreibung
Bei der Oscar-Verleihung ist der US-amerikanische Independentfilm „Winter’s Bone“ leer ausgegangen, ein intensiver Blick in die literarische Vorlage von Daniel Woodrell lohnt sich aber allemal. Die sechzehnjährige Ree Dolly hat kein leichtes Leben. Ihre Mutter ist ein Pflegefall, somit muss sie sich um ihre zwei jüngeren Brüder kümmern. Vater Jessup hat wegen seiner Drogengeschichten immer wieder Probleme mit der Polizei – und eines Tages verschwindet er spurlos. Eine Katastrophe für die Familie – denn wenn Jessup nicht vor Gericht erscheint, verfällt die Kaution, für die Jessup das Haus der Familie verpfändet hat. Ree muss ihn also finden – lebendig oder tot. Ihre Suche im Hinterland von Missouri führt sie zu nahen und entfernten Verwandten, zu einem Clan, mit dem die Dollys seit langem verfeindet sind. Unterstützung findet sie keine, stößt auf Ablehnung und Hass, denn Jessup hat einen Kodex gebrochen und seine eigene Sippe verraten. Doch langsam erlangt Ree wegen der Hartnäckigkeit, mit der sie ihrer Familie das Überleben sichern will, Respekt – und stößt auf ein dunkles Geheimnis. Hervorragend im Stil, genial in der Sprache, eine Protagonistin, die ihresgleichen sucht – im noch jungen Buchjahr kann, ja muss „Winters Knochen“ als literarisches Highlight 2011 bezeichnet werden.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare