Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Biographisch Historisch Literarisch Philosophisch Historischer Roman Politisch
Gewähltes Buch
image
Titel Was für ein schöner Sonntag.
Autor Jorge Semprún
Verlag Suhrkamp
ISBN-10 3518374729
ISBN-13 9783518374726
Seitenanzahl 394
Erscheinungsjahr 2001
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-02-21 22:21:12
Beschreibung
Semprún (Jahrgang 1923) hat mit diesem 1980 erschienen Roman ein vielschichtiges und grandioses Erinnerungsbuch geschaffen. Im Zentrum des Romans steht die autobiographisch geprägte Erinnerung an seine Internierung im KZ Buchenwald. Der spanischen Autor erzählt vom Widerstand und vom Überleben in Menschenlichkeit im KZ, stellt das mörderische System der System der Nazis deutscher Kultur gegenüber - dort wo die Nazis oberhalb von Weimar das KZ Weimar errichteten, hatten die legendären Spaziergänge von Goethe und Eckermann stattgefunden. Nicht zuletzt ist es das Buch auch eine Auseinandersetzung mit der kommunistischen Bewegung (der Semprun bis Mitte der 1960er angehörte) und dem Stalinismus.
Eingetragen von illitsch

Andere von illitsch eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare