Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Verwirrend Roman Thriller Mafia Terrorismus Italien Gewalt 90er-Jahre Gladio Politisch Historisch
Gewähltes Buch
image
Titel Schmutzige Hände: Politthriller
Autor Giancarlo de Cataldo
Verlag Folio, Wien
ISBN-10 3852565545
ISBN-13 9783852565545
Seitenanzahl 376
Erscheinungsjahr 2011
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2011-08-02 13:03:34
Beschreibung
In „Romanzo Criminale“ waren es die Jahre 1977 bis 1992, der Aufstieg einer Bande römischer Jugendlicher von der Kleinkriminalität über das Drogengeschäft bis zur Verflechtung mit Mafia und Politik, in „Schmutzige Hände“ ist es der vergleichbar kurze Zeitraum vom Herbst 1992 bis zum Dezember 1993, dem sich der italienische Autor (und Richter) Giancarlo de Cataldo widmet. Doch wer glaubt, in dieser kurzen Zeitspanne würde weniger passieren, der irrt – es ist die heiße Zeit in der Auseinandersetzung zwischen Mafia und Staat. Im Zentrum steht dabei Kommissar Scialoja, der mit der Mafia verhandelt, um den Terror zu beenden. Doch die Mafia ist zweigeteilt, eine neue Generation strebt an die Macht, unterstützt wird sie vom ehemaligen Gladio-Mitarbeiter Stalin Rossetti. Ein Konflikt ist unvermeidlich. Italien am Abgrund, das ist de Cataldos großes Thema, das er auf meisterhafte Art literarisch darlegt. Große Literatur mit real-politischem Hintergrund. P.S.: Ein Verzeichnis der zahlreichen Akteure und ein Glossar wären für die Lektüre hilfreich.
Eingetragen von ahauser

Gelesen von 15.12.2018 bis 15.12.2018

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare