Librido
Kategorisierung
Aberwitzig Erbauend Humorvoll Realistisch Roman Skurril Finnland Mehrere Erzähler Mehrere Handlungsstränge Rock'n Roll
Gewähltes Buch
image
Titel Populärmusik aus Vittula
Autor Mikael Niemi
Verlag Btb
ISBN-10 3442738911
ISBN-13 9783442738915
Seitenanzahl 380
Erscheinungsjahr 2008
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-03-13 20:42:06
Beschreibung
Nur gut, dass die Beatles auch im hohen Norden ihr Publikum fanden. Zwar verstanden Matti und sein schweigsamer Freund Niila kein Wort, eines aber kapierten sie: Die kleine schwarze Scheibe mit dem erregenden Sound, die Mitte der 60er-Jahre in Vittula, mitten im schwedisch-finnischen Nowhere-Land aufgetaucht war, bedeutete das Erwachen aus einer langen Polarnacht.Als wäre die Schroffheit ihres geliebten Tornedals nicht genug, scheinen seine Bewohner auch seelisch verkarstet. Der Geist des Hausapostels Laestadius weht allerorten, der Geist eines Predigers, der hier in grauer Vorzeit die Gegend von Sünde und Lotterleben reinigte. Das laestadianisch-lustfeindliche Motto vom Leben als stetigem Weg bergauf findet bei Matti und Niila naturgemäß wenig Anklang. Verlockender scheinen da schon Råckönråll und Tornedal-Mädels. Beide Ziele jedoch liegen noch in weiter Ferne. Im fahlen Nordlicht wird Matti Zeuge skurrilster, oft mythisch angehauchter Ereignisse. Niemi lässt dabei ein beachtliches Personal knorrigster Charaktere aufmarschieren. Laestadius zum Trotz, finden Fress-, Sauf-, Rauf- und Saunagelage statt, die die Wikinger-Vorfahren erbleichen lassen würden. Unikum Greger, der neue Musiklehrer, ein Rennradfan, regelmäßig von Hunden auf Trainingsfahrten durch die Tundra gehetzt, wird für die Jungen zur Offenbarung. Greger liebt Hendrix! Highlight des Buches ist eine von Matti veranstaltete, verheerende Rattenvernichtungsaktion, die den halben finnischen Waldbestand (und den Leser fast den Mageninhalt) kostet, als Lohn aber Mattis erste E-Gitarre einbringt. Ziel Nummer zwei lässt auch nicht lange auf sich warten. Mattis langer Marsch aus dem Tornedal ins Leben: ein zutiefst menschliches, gnadenlos komisches Buch!
Eingetragen von Sigrid

Andere von Sigrid eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare