Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Philosophisch Spannend Science Fiction Politisch Anarchismus Mehrere Handlungsstränge Utopischer Roman Sozialismus Kapitalismus Urras Anarres
Gewähltes Buch
image
Titel Planet der Habenichtse
Autor Ursula K. Le Guin
Verlag Argument Verlag
ISBN-10 3886199436
ISBN-13 9783886199433
Seitenanzahl 350
Erscheinungsjahr 1999
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-10-28 19:06:56
Beschreibung
Die Geschichte spielt auf dem Planeten Urras, aus kapitalistischen und totalitären Staaten bestehend, und dem unwirtlichen Nachbarplaneten Anarres, auf dem unzufriedene Auswanderer von Urras die (fast) perfekte Anarchie verwirklicht haben. Der Physiker Shevek, der eine geniale Entdeckung gemacht hat, macht sich nach Jahrzehnten der Isolation auf den umgekehrten Weg von Anarres nach Urras, um dort seine Forschung weiterzuführen. Ein spannender Roman und "an ambiguous utopia", wie es im englischen Untertitel heißt, der die Frage nach der idealen Gesellschaftsform aufwirft, ohne sie eindeutig zu beantworten.
Eingetragen von zaphodd

Andere von zaphodd eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare

zaphodd meint... vor Jahren
Wie ich gerade festgestellt habe, ist eine überarbeitete Neuausgabe unter dem Titel "Die Enteigneten: Eine ambivalente Utopie" erschienen.