Librido
Kategorisierung
Apokalyptisch Literarisch Philosophisch Spannend Science Fiction Fantastisch Materialismus
Gewähltes Buch
image
Titel Picknick am Wegesrand: Utopische Erzählung
Autor Arkadi Strugatzki,Boris Strugatzki
Verlag Suhrkamp
ISBN-10 3518371703
ISBN-13 9783518371701
Seitenanzahl 214
Erscheinungsjahr 2008
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2008-12-09 14:57:34
Beschreibung
Wohl der bekannteste und auch lesenswerteste Roman der russischen Brüder, der ganz und gar nicht in die Literaturgeschichte der SF passt. Ausserirdische hinterlassen auf der Erde einen Müllhaufen und den Menschen, die dieses Überbleibsel inspizieren und schlußendlich sogar als touristisches Ziel verwerten, sind nicht in der Lage diese "Zone" zu verstehen.
Eingetragen von dertom

Andere von dertom eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
wak2000
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare

wak2000 meint... vor Jahren
Was wäre wenn... eine der zentralen Fragen der SF, deren Antwort sich in diesem Buch auf gänzlich ungewöhnliche Weise genähert wird. In seiner Nabelschau, stellt sich der Mensch immer vor er wäre so wichtig, dass ihn "Außerirdische" besuchen könnten. Was aber wenn sie ihn gar nicht wahrnähmen und ihr intergalaktisches Picknick zufällig auf dem blauen Planeten feiern würden, ungeachtet der "Ameisen" am Wegesrand, die sich noch Jahrzehnte lange mit dem himmlischen Müll beschäftigen könnten, ohne ihn auch nur ansatzweise zu verstehen.