Librido
Kategorisierung
Drastisch Literarisch Realistisch Trist Roman Alkoholismus USA White Trash Las Vegas Buch2009 Reno
Gewähltes Buch
image
Titel Northline
Autor Willy Vlautin
Verlag Berlin Verlag
ISBN-10 3827008344
ISBN-13 9783827008343
Seitenanzahl 203
Erscheinungsjahr 2009
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-06-17 10:05:17
Beschreibung
Verlorene Seelen zwischen Las Vegas und Reno, verlorene Seelen zwischen Highway, Bar und Fernseher. Willy Vlautin, eigentlich Sänger und Songschreiber einer Folkrockband, legt mit „Northline“ seinen zweiten Roman vor – der sich liest, als hätte der 42-Jährige nie etwas anderes getan, als Romane zu schreiben. Meisterhaft kurz und lakonisch gebraucht er seine Worte, um vom hoffnungslosen Leben der Allison Johnson zu erzählen, einer 22-Jährigen, gefangen zwischen Alkoholsucht und ihrem gewalttätigen Freund. Schwachen Trost findet sie bei ihrer Mutter, mit der sie sich stundenlang Paul-Newman-Filme ansieht. Als sie merkt, dass sie schwanger ist, setzt sie sich nach Reno ab, arbeitet in einer Bar, bringt ihr Kind zur Welt und gibt es zur Adoption frei. Hilfe findet sie in ihren Träumen nur bei Paul Newman – und bei Dan Mahony, einem jungen Mann, der, nachdem er grundlos zusammengeschlagen worden ist, Angst vor dem Kontakt zu Menschen hat. „Northline“ ist wohl einer der beeindruckendsten Romane der letzten Jahre über den „White Trash“, über ein Leben abseits des amerikanischen Traums. Das Leben ist nicht da, um gelebt zu werden, sondern um es zu überleben, die Hoffnung auf Besserung ist nicht einmal ein Traum und kann nur ansatzweise gelebt werden.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare