Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Literarisch Realistisch Trist Roman Politisch Alkoholismus USA 1940er-Jahre Los Angeles Working Poor
Gewähltes Buch
image
Titel Jetzt und auf Erden: Roman
Autor Jim Thompson
Verlag Heyne Verlag
ISBN-10 3453676106
ISBN-13 9783453676107
Seitenanzahl 336
Erscheinungsjahr 2011
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-01-26 13:48:11
Beschreibung
Vom Glück verfolgt war der 1906 geborene Jim Thompson nicht unbedingt – auch wenn Verfilmungen seiner Romane („Getaway“, „Grifters“ etc.) Klassiker werden sollten. In seiner Jugend war Thompson Alkoholschmuggler, später arbeitete er auf Erdölfeldern, ehe er in den 30er Jahren Kurzgeschichten zu schreiben begann. Ab 1940 versuchte er sich als Drehbuchschreiber, mit wenig Erfolg. 1942 erschien sein erster Roman. Lange Zeit unbeachtet galt er später als Kleinod und liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor. Thompsons Held, der alkoholkranke James Dillon, leidet an Schreibhemmung und versucht im Jahr 1942, seine Familie mit einem Job in einer Flugzeugfabrik durchzubringen. Ein schwarzer Blick auf die Working Poor, der 70 Jahre später leider immer noch Gültigkeit hat.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare