Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Spannend Roman Krimi Drogen Alkohol Skurril Russenmafia Korruption Mehrere Handlungsstränge Humor Finnland Kleinkriminelle Komplex
Gewähltes Buch
image
Titel In der Falle: Roman
Autor Marko Leino
Verlag Paul Zsolnay Verlag Ges. m.b.H.
ISBN-10 3552055630
ISBN-13 9783552055636
Seitenanzahl 448
Erscheinungsjahr 2012
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-04-26 11:12:38
Beschreibung
Vesa Levola, Sohn eines saufenden Kleinkriminellen, der glaubt, seinen Boss reinlegen zu können, und dafür mit dem Leben bezahlt. Die Schulden muss nun Vesa abzahlen – mit Amphetaminschmuggel von Russland nach Finnland. Juha Viitasalo, Drogenpolizist, der einmal schwach wurde und seither in der Schuld des Drogenschmugglers Reino Sundström steht. Sari Viitasalo, Frau von Juha, die sich seit der Geburt ihrer Tochter nicht von ihren Depressionen befreien kann. Leif Turunen, der mit Goran Bregovic den im Gefängnis einsitzenden Sundström übers Ohr hauen will. Und Luhta, korrupter Gefängniswärter, der Sundström hilflos ausgeliefert ist. Sie alle sitzen „In der Falle“, die der Finne Marko Leino meisterhaft, virtuos, komplex und gerissen gestellt hat. Auf knapp 450 Seiten spannt er ein Netz, das an Vollkommenheit dem einer Spinne gleicht – niemand, der einmal darin gefangen ist, kommt je wieder heraus. Natürlich kann Marko Leino seine finnische Herkunft und kulturelle Sozialisation nicht verleugnen, seine Figuren saufen wie Matti Nykänen, die Handlung ist so skurril schwermütig wie von Arto Paasilinna, viele Episoden sind so schräg wie Szenen aus Aki-Kaurismäki-Filmen und wie oft bei Taavi Soininvaara und Ilkka Remes stehen finnische Mini­gangster ausländischen Berufsverbrechern (bevorzugt aus der ehemaligen Sowjetunion) gegenüber. Doch Marko Leino ist keine Collage finnischer Versatzstücke – dazu schreibt er zu gut, dazu ist er zu feinfühlig, dazu ist er zu klug. Denn seine kriminellen Fallen (mit Ausnahme derjenigen, in der Sari Viitasalo festsitzt) sind Metaphern für jene Verstrickungen, in die wir durch Gier, Sucht und Ehrgeiz geraten können. Fazit: In Krimi verpackter Tiefgang – einfach stark.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare