Librido
Kategorisierung
Bilderreich Biographisch Derb Gewalt Historisch Kritisch Realistisch Roman Politisch Klassiker Brutalität Zynisch Kriegsopfer Vietnamkrieg Full Metal Jacket
Gewähltes Buch
image
Titel Höllenfeuer. ( Full Metal Jacket).
Autor Gustav Hasford
Verlag Goldmann Wilhelm GmbH
ISBN-10 3442088968
ISBN-13 9783442088966
Seitenanzahl 180
Erscheinungsjahr 1993
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2010-10-16 17:07:15
Beschreibung
Gustav Hasford diente im Vietnamkrieg (genauer 2. Indochinakrieg) als Combat Correspondent der First Marine Division, also als militärischer Kriegsberichterstatter, sozusagen ein Frontsoldat mit Schreibblock. Seine Kriegserlebnisse verarbeitete er zum Teil in dem Roman "The Short-Timers", hier im Deutschen als "Höllenfeuer" erschienen. Das Buch diente des weiteren auch als Vorlage für Stanley Kubricks Film "Full Metal Jacket", an dessen Drehbuchgestaltung Hasford auch beteiligt war. Hauptprotagonist ist der Soldat Corporal Joker, der von seinen Erlebnissen in Vietnam zur Zeit der Tet-Offensive erzählt, wobei er unter anderem an der Schlacht um die Zitadelle in Hue sowie Kampfeinsätzen im Dschungel rund um die Basis Khe San, nahe der entmilitarisierten Zone, beteiligt ist. Mit einem beeindruckenden Maß an Zynismus und schwarzem Humor berichtet er vom Leben und Sterben in einem Land, das um Befreiung kämpft und von Männern, die ihre Freiheit aufgeben mussten, um einem fremden Land die Freiheit zu nehmen - eine bittere Situation, die den meisten der beteiligten amerikanischen Soldaten, allesamt Opfer der Wehrpflicht, durchaus bewusst ist. Aber Krieg ist ein schmutziges Geschäft - und wirklich darüber Bescheid wissen ohnehin nur jene, die daran schon einmal beteiligt waren. Und die würden es am liebsten vergessen, egal auf welcher Seite sie gekämpft haben. Beeindruckend in diesem Buch, das als Klassiker der Vietnamkriegsliteratur gesehen werden kann, ist vor allem Hasfords Spiel mit der Sprache, all die bitterbösen, zynischen Wendungen und Passagen, die sich immer wieder finden und zum totlachen wären, hätten sie nicht ohnehin den Tod zum Inhalt (ich spreche hier von der englischen Fassung und hoffe wirklich, dass der deutsche Übersetzer Hasfords Können gerecht wird).
Eingetragen von missydurden

Andere von missydurden eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare