Librido
Kategorisierung
Biographisch Historisch Realistisch Umfangreich Roman
Gewähltes Buch
image
Titel Hölderlin. Ein Roman
Autor Peter Härtling
Verlag Dtv
ISBN-10 3423118288
ISBN-13 9783423118286
Seitenanzahl 521
Erscheinungsjahr 1993
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-01-18 16:21:27
Beschreibung
Ein biografischer Roman über Friedrich Hölderlin. Hauptsächlich geht es um den Menschen, weniger um den Dichter. Härtling bleibt so nahe an den belegten Quellen, wie möglich, er zitiert bspw. aus Briefen, wo Belege fehlen, erfindet er Episoden, Dialoge usw. Allerdings tut er dies so, wie es sich seiner Vorstellung von Hölderlin gemäß zugetragen haben könnte - und nicht etwa, um das Buch mit spannenden oder effektvollen Wendungen auszuschmücken. Ingsesamt entsteht ein durchaus dichtes, lebendiges und plausibles Bild des Dichters und seines tragischen Lebens. Es gelingt Härtling sogar, mit dem Problem, dass sein und der historische Hölderlin nicht komplett dieselben Figuren sind bzw. sein können, den Reiz des Buches zu steigern, indem immer wieder thematisiert wird, welche Interpretationen der Autor vornimmt, für welche Figuren er bei den Recherchen Sympathien entwickelte oder auf welche Schwierigkeiten er beim Hineindenken in Hölderlins Lebenswelt stieß.
Eingetragen von Sommerlinde

Andere von Sommerlinde eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare