Librido
Kategorisierung
Bilderreich Drastisch Historisch Literarisch Philosophisch Religion Spannend Umfangreich Politisch Spanien Inquisition Malerei
Gewähltes Buch
image
Titel Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis
Autor Lion Feuchtwanger
Verlag Aufbau Tb
ISBN-10 3746656133
ISBN-13 9783746656137
Seitenanzahl 661
Erscheinungsjahr 2001
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2010-08-07 16:17:04
Beschreibung
Lion Feuchtwanger ist der Großmeister des historischen Romans. Im Mittelpunkt steht die titelgebende Figur des Malers Francisco de Goya (1746-1828). Als Hofmaler steht er dem Königshaus nahe, zugleich sympathisiert er mit liberalen Kreisen, die von den Ideen der französischen Revolution geprägt sind. Wie ein roter Faden zieht sich Goyas Risiko, mit seiner Malerei das Missfallen der mächtigen Inquisition auf sich zu ziehen, durch den Roman. Im Zentrum stehen zeitlose Fragen der persönlichen Verantwortung als Künstler und als politischer Mensch. Zugleich zeichnet Feuchtwanger ein umfassendes Bild der spanischen Gesellschaft am Ende des 18.Jahrhunderts. Feuchtwanger erzählt unglaublich spannend, facetten- und figurenreich. Der Roman ist 1951 im US-amerikanischen Exil fertiggestellt worden.
Eingetragen von illitsch

Gelesen von 3.7.2010 bis 11.7.2010

Andere von illitsch eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
illitsch
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare

dertom meint... vor Jahren
das klingt echt interessant, danke für deinen beitrag!!