Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Erbauend Humorvoll Kritisch Literarisch Philosophisch Poetisch Religion Erzählung Österreich
Gewähltes Buch
image
Titel Geschichten von der Bibel: Von der Erschaffung der Welt bis Moses
Autor Michael Köhlmeier
Verlag Piper
ISBN-10 3492242758
ISBN-13 9783492242752
Seitenanzahl 563
Erscheinungsjahr 2008
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-03-03 21:45:05
Beschreibung
Geschichte besteht aus Geschichten und die Bibel, das heißt das Alte Testament, bietet beides: Sie erzählt Geschichten und sie ist ein Geschichtsbuch. Und genau dies trifft auch auf Geschichten von der Bibel. Von der Erschaffung der Welt bis Moses von Michael Köhlmeier zu. Er verwebt die Geschichten der Geschichte miteinander, ohne ihre inhaltliche wie formale Disparität glätten zu wollen, und trotzdem gelingt es ihm, immer die Geschichte auf seine eigene, literarisch meisterliche Art zu erzählen, weshalb der Titel auch Geschichten von und nicht etwa aus der Bibel lautet, eine kleine aber feine Unterscheidung. Die mit in die Texte eingeflossenen mythischen Erzählungen, assyrischen und babylonischen Epen lässt Köhlmeier ebenso zu ihrem Recht kommen wie er moderne Anspielungen und eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Alten Testament einflicht. Mit Ironie, Esprit und großer Sympathie für die einzelnen Figuren schildert er die Geschichte der Erschaffung Adams, einem leicht zickigen Chauvinisten, seiner ersten Frau Lilith, aus Lehm geschaffen, auf den der Teufel gespuckt hat, und Gabriel, der dies weiß und Gott versucht zu überzeugen, doch besser frischen Lehm zu nehmen -- einfach zu köstlich. Die Tragik, die Archaik des Glaubens und dieser alten Lebenswelt, ihre Gewalt und barock anmutende Üppigkeit werden von Köhlmeier auf literarisch anspruchsvollem Niveau und mit viel Virtuosität beschrieben.
Eingetragen von Sigrid

Andere von Sigrid eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare