Librido
Kategorisierung
Literarisch Trist Roman Bildungsroman Erwachsenwerden Internat USA Atlanta
Gewähltes Buch
image
Titel Dog Star
Autor Donald Windham
Verlag Lilienfeld Verlag
ISBN-10 394035709X
ISBN-13 9783940357090
Seitenanzahl 222
Erscheinungsjahr 2008
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-06-26 10:03:01
Beschreibung
Als „eine Nussschale mit schwerem Bergungsgerät“ bezeichnete sich 2007 der Lilienfeld Verlag in seinem ersten Verlagsprospekt und setzte sich das ambitionierte Ziel, Verschollenes aus dem Büchermeer zu heben. Mit „Dog Star“ von Donald Windham hat er nun gänzlich Unbekanntes auf den Markt gebracht. Es ist die erste Übersetzung ins Deutsche des 1950 erschienenen Romans des US-Autors. Und es ist ein Juwel. Aus dem Erziehungsheim kehrt der 15-jährige Blackie ins Atlanta der 30er Jahre zurück, nach dem Selbstmord seines Freundes ist er ausgerissen. Doch seine Heimatstadt ist für ihn eine andere geworden: Seine früheren Freunde erscheinen ihm unreif, zur Familie findet er keine Verbindung mehr. Ziellos lässt er sich durch die Stadt treiben, beginnt eine Beziehung und beendet sie, nimmt Arbeit an und kündigt sie, sucht Gewalt und findet sie, will ein Mann sein und weiß nicht, wie. Alles in allem ein trauriger, aber wunderschöner Roman über die Einsamkeit des Erwachsenwerdens, brillant erzählt und trotz seines Alters erschreckend aktuell.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare