Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Bilderreich Biographisch Historisch Literarisch Umfangreich Generationenroman Biographisch Politisch Antisemitismus Religiöser Fundamentalismus Inquisition
Gewähltes Buch
image
Titel Die Vertreibung aus der Hölle
Autor Robert Menasse
Verlag Suhrkamp
ISBN-10 3518399934
ISBN-13 9783518399934
Seitenanzahl 492
Erscheinungsjahr 2006
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-07-21 11:48:28
Beschreibung
Ein Titel, der neugierig macht und das zurecht. Ein Buch, das eigentlich zwei Bücher ist. Sehr überzeugend und ein "österreichischer" Roman, doch einer, der sich nicht in der allzu bekannten eher depressiven Selbstanschauung verliert. Die Suche des Autors nach seinen Wurzeln. Mich hat der Roman tief berührt und zum Teil auch beschämt, da ich erstaunt war, wie wenig ich über die ältere Geschichte der Verfolgung der Juden eigentlich weiß. Einmal in die Geschichte eingelesen, habe ich mich darin verloren und wieder gefunden. Gegen Ende des Romans - mit einer für mich anstrengenden Überlänge konfrontiert - gibt es wieder "Sicherheit" und mir so sehr Vertrautes. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Eingetragen von christian

Andere von christian eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare