Librido
Kategorisierung
Gewalt Spannend Umfangreich Thriller Drogen Russenmafia Norwegen Oslo Harry Hole
Gewähltes Buch
image
Titel Die Larve: Harry Holes neunter Fall
Autor Jo Nesbø
Verlag Ullstein Hardcover
ISBN-10 3550088736
ISBN-13 9783550088735
Seitenanzahl 576
Erscheinungsjahr 2011
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-01-26 13:38:08
Beschreibung
Harry Hole ist wohl eine der auffälligsten Erscheinungen der skandinavischen Krimiszene. „Die Larve“ ist schon der neunte Fall des 1,94 großen Ermittlers von Autor Jo Nesbø. Diesmal kehrt er – aus dem Polizeidienst ausgestiegen – nach drei Jahren aus Hongkong nach Oslo zurück. Der Grund ist Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt – selbst drogensüchtig, soll er einen anderen Junkie erschossen haben. Hole will nicht an Olegs Schuld glauben und geht den dürftigen Beweisen nach. Beweise, die in die Drogenszene der norwegischen Hauptstadt führen. Dort hat ein Wechsel stattgefunden, Heroin und Kokain sind out, gedealt wird mit Violin, einer neuen synthetischen Droge. Nicht das Einzige, was sich während Holes Abwesenheit verändert hat. Die früheren Banden gibt es nicht mehr, ein „Dubai“ genannter Unbekannter hat die Drogenszene fest in seiner Hand. Holes Recherchen in der Drogenszene bleiben nicht unbemerkt, ein Killer wird auf ihn angesetzt. Doch nicht nur Dubai will Holes Kopf, auch der Polizei und der Politik, die sozusagen ein Waffenstillstandsabkommen mit Dubai geschlossen haben, ist er ein Dorn im Auge. Bald merkt auch Hole, dass er niemandem mehr vertrauen kann. Oslo als Ausgangspunkt des internationalen Drogenhandels scheint schwer vorstellbar. Aber es ist auch egal. Was zählt, ist der wohl beste Hole-Thriller, den Nesbø je geschrieben hat und der trotz seiner Länge von 560 Seiten niemals Langeweile aufkommen lässt – auch weil es Nesbø versteht, (Rand-)Figuren zu zeichnen. Genial der drogenschmuggelnde Pilot, schockierend der schöne Gusto, der für seine Sucht seine geliebte Schwester verkauft, erschreckend der junge Andrej, der sich mit einem Mord für Höheres in Dubais Syndikat empfehlen will.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare