Librido
Kategorisierung
Biographisch Drastisch Gewalt Realistisch Spannend Politisch Nationalsozialismus Deutschland Berlin München Okkultismus
Gewähltes Buch
image
Titel Die Brüder Lautensack
Autor Lion Feuchtwanger
Verlag Aufbau Taschenbuch Verlag
ISBN-10 3746656109
ISBN-13 9783746656106
Seitenanzahl 364
Erscheinungsjahr 2003
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2009-09-07 21:57:46
Beschreibung
Feuchtwanger skizziert in diesem 1942 veröffentlichten Roman den Aufstieg des Nationalsozialismus/Hitlers zwischen 1930 und der Machtergreifung 1933. Präzise beschreibt er den Charakter und die Methoden der Nazis. Die überaus spannende Handlung ist eng an der Biographie des den Nazis zuarbeitenden Okkultisten Hanussen angelehnt. Die Romanfigur trägt den Namen Oskar Lautensack. Wunderbar zu lesen, auch wenn die Sprache Feuchtwangers vielfach mehr auf das 19. denn auf das 20. Jahrhundert verweist. Ein Lehrbuch im besten Sinne.
Eingetragen von illitsch

Andere von illitsch eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare

dertom meint... vor Jahren
Das klingt ja sehr interessant, v.a. wegen der thematischen Verbindung von Okkultismus und NS (die es ja auch wirklich gegeben hat, man denke an die teils abstrusen Rassentheorien und ihre Folgen). Philipp Kerr hat dieses Thema in anderer literarischer Form, und zwar in Krimis verarbeitet (z.B. Feuer in Berlin)