Librido
Kategorisierung
Anspruchsvoll Historisch Humorvoll witzig Journalismus Schelmenroman Musik USA 20. Jahrhundert West Virginia Bergarbeiterstreik
Gewähltes Buch
image
Titel Die Ballade von Trenchmouth Taggart
Autor Glenn Taylor
Verlag Nagel & Kimche
ISBN-10 3312004632
ISBN-13 9783312004638
Seitenanzahl 304
Erscheinungsjahr 2010
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2011-02-07 11:15:45
Beschreibung
108 Jahre zählt Trenchmouth Taggart, als er einem Reporter der Zeitschrift „Time“ von seinem bewegten Leben erzählt. Ein Leben, das 1903 im Bergland von West Virginia beginnt, wo der an einer chronischen Entzündung des Zahnfleischs („Trenchmouth“) leidende Taggert aufwächst. Schon als 13-Jähriger gilt er als exzellenter Scharfschütze und wird von der Gewerkschaft in einem Bergarbeiterstreik als solcher eingesetzt. Nachdem er Wachmänner des Bergwerksunternehmens erschossen hat, flieht Trenchmouth in die Wälder, wo er jahrelang als Einsiedler lebt. Erst in den späten 40er Jahren kehrt er in die Zivilisation zurück und tingelt als Harmonikaspieler durch die USA. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein und er setzt sich in die Wälder ab. Ende der 50er Jahre wagt er sich heraus und wird Journalist, geht aber bald wieder in die Wälder und findet erst in den 90er Jahren seine Ruhe. Es ist ein prall erzähltes Erstlingswerk, das der US-Autor Glenn Taylor mit „Die Ballade von Trenchmouth Taggert“ vorlegt. Eine Art „Little Big Man“ des 20. Jahrhunderts, ein wunderbarer Schelmenroman, voll Witz, Poesie und Musik, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Und gerade deshalb zu einem Lesevergnügen par excellence wird.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare