Librido
Kategorisierung
Drastisch Literarisch Roman Erwachsenwerden Mord Familie USA White Trash Missouri Gewalttätig
Gewähltes Buch
image
Titel Der Tod von Sweet Mister: Roman
Autor Daniel Woodrell
Verlag Liebeskind
ISBN-10 3935890958
ISBN-13 9783935890953
Seitenanzahl 192
Erscheinungsjahr 2012
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-09-03 14:17:47
Beschreibung
Die Schreie, die ich damals und in all den anderen ähnlichen Momenten wie in Flaschen verkorkte, warteten und warteten nur darauf, wieder herausgelassen zu werden, und der Zeitpunkt sollte kommen.“ Knapp 170 Seiten später zerbricht die Flasche, die Schreie des 13-jährigen Shug Akins kommen ans Tageslicht – und er ist nicht mehr der unschuldige Außenseiter, der er wenige Monate zuvor war. Mit seiner Mutter Glenda, einer knapp 30-jährigen Landschönheit, von der es heißt, sie könne ein Hallo „so sündig klingen lassen, dass man am liebsten davonlaufen und sich die Ohren waschen will, nur um danach zurückzukehren und es noch einmal zu hören“, lebt Shug im Nirgendwo der Ozarks im südlichen Missouri. Sein Vater Red, ein tabletten- und spielsüchtiger, zu heftigen Gewaltausbrüchen neigender Kleinkrimineller, nimmt den 13-Jährigen erstmals auf eine seiner Einbruchstouren mit. Ein Initiationsritus der besonderen Art, lernt doch der von Glenda „Sweet Mister“ genannte Shug neben dem Einbruchshandwerk auch das Lügen und das Aufbegehren. Ein Aufbegehren, das auf Glenda abfärbt. Sie beginnt ein Verhältnis mit dem Koch Jimmy Vin Pearce. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Flucht in eine rosige Zukunft von der blutigen Realität eingeholt wird. Wie schon im grenzgenialen „Winters Knochen“ (als Verfilmung oscarnominiert) ist die hinterwäldlerische Hochlandregion der Ozarks Hintergrund für Daniel Wood­rells ebenso sensationell geschriebenen Roman „Der Tod von Sweet Mister“. Und wiederum ist es eine Tragödie antiken Ausmaßes, voller Liebe & Hass, Lust & Schmerz, voller Schuld & Unschuld, voller Wucht & Schlichtheit, voller Größe. Ein literarisches Muss für den Sommer.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare