Librido
Kategorisierung
Historisch Konventionell Spannend Freundschaft Aborigines Kulturenclash Australien Roman Entwicklungsroman Besiedelung 18. Jahrhundert Astronomie Spracherwerb
Gewähltes Buch
image
Titel Der Sternenleser: Roman
Autor Kate Grenville
Verlag C. Bertelsmann Verlag
ISBN-10 3570100391
ISBN-13 9783570100394
Seitenanzahl 320
Erscheinungsjahr 2011
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-01-26 13:59:50
Beschreibung
Der aus einfachen Verhältnissen stammende Daniel Rooke hat dank Förderer eine exzellente Ausbildung genossen und es bis zum Astronomen gebracht. Anstellung findet er aber keine und so bleibt ihm nur das Militär. Ein Glücksfall also, dass er im Jahr 1787 mit einer Flotte von elf Schiffen, 756 Strafgefangene und 550 Mann Besatzung England verlassen kann, um Australien zu besiedeln. Dort angekommen, kann sich Rooke den militärischen Aufgaben entziehen. Abseits der ersten Siedlung bezieht er eine Hütte, um von dort aus die Sterne der südlichen Hemisphäre zu beobachten. Durch seine Abgeschiedenheit kommt er in Kontakt mit Aborigines, besonders mit dem zwölfjährigen Mädchen Tagaran entwickelt sich eine enge Freundschaft. Eine Freundschaft, die Rooke schlussendlich in ein moralisches Dilemma stürzen wird. Und dieses Dilemma der Fremdheit ist es auch, das Kate Grenvilles Roman „Der Sternenleser“ – neben ihrem erzählerischen Können – zu einem faszinierenden Leseerlebnis macht.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare

dertom meint... vor Jahren
Das klingt so interessant, dass ich das auch bald lesen werde, aber im Original.