Librido
Kategorisierung
Roman Science Fiction Kolonialismus Ökologie Wald Umweltzerstörung Gewalt Athshe (New Tahiti)
Gewähltes Buch
image
Titel Das Wort für Welt ist Wald
Autor Ursula K. Le Guin
Verlag Argument Verlag
ISBN-10 3886199274
ISBN-13 9783886199273
Seitenanzahl 200
Erscheinungsjahr 1997
Taschenbuch ja
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2011-01-07 01:38:18
Beschreibung
Der Planet Athshe, oder New Tahiti, wie er von den Kolonisten genannt wird, bietet etwas, was die Erde nicht hat: Holz. Die gesamten Landmassen des Planeten sind von dichten Urwäldern bedeckt, die von den Menschen systematisch und rücksichtslos abgeholzt werden, um den wertvollen Rohstoff zur Erde zu verschiffen. Die Bewohner des Planeten, klein, grün und pelzig, gelten als primitiv und harmlos, bis plötzlich ihre Wut über die Eindringlinge in Gewalt umschlägt und es zum Aufstand kommt.
Eingetragen von zaphodd

Gelesen von 30.10.2010 bis 7.1.2011

Andere von zaphodd eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
zaphodd
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare

dertom meint... vor Jahren
Zusatzfrage: kennst du die Strugatzki Romane??

zaphodd vor Jahren
Ich hab drei oder vier von ihren Romanen gelesen, aber so richtig begeistern konnte ich mich für keinen davon, auch wenn ich nicht sagen kann, woran genau es lag.

dertom meint... vor Jahren
Das ist ein SUPER Buch!!! Aber leider ist es nirgendwo mehr verlegt und nur noch irgendwie erhältlich.

zaphodd vor Jahren
Ja leider, und ich verstehe auch nicht, warum so viele ihrer Werke entweder vergriffen oder (z.B. die Kurzgeschichten) gar nie auf deutsch erschienen sind. Gibt es wirklich so wenige deutschsprachige Leser, die an etwas anspruchsvollerer SF interessiert sind? (Oder wissen wollen, wo Herr Cameron die Story für "Avatar" geklaut hat?) Ich gebe zu, dass ich, wie meistens bei UKL, zur englischen Ausgabe gegriffen habe.