Librido
Kategorisierung
Biographisch Historisch Spannend Roman Politisch Nationalsozialismus Exil Widerstand Hitler Deutschland Schweiz 30er-Jahre Attentat Fliegen Sozialdemokratie
Gewähltes Buch
image
Titel Das Attentat des Herrn Hauber: Roman
Autor Viktor Glass
Verlag Rotbuch Verlag
ISBN-10 3867891354
ISBN-13 9783867891356
Seitenanzahl 352
Erscheinungsjahr 2011
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-04-26 11:16:59
Beschreibung
Wie hoch die Anzahl der Attentatsversuche bzw. der Attentate auf Adolf Hitler tatsächlich gewesen ist, wird wohl – trotz intensiver Forschung – nie mehr genau ermittelt werden. Genau ermittelten allerdings Viktor Glass und Heinz Keller im Fall des Martin Hauber, dessen Plan vorsah, Hitler (und die NS-Führungsriege) beim Reichsparteitag 1938 als Kamikaze-Pilot zu töten – und präsentieren einen feinen Roman über den Mut zum Widerstand. Insgesamt sicher eine skurrile, aber auch tragische und berührende Geschichte, welche die zwei Autoren nüchtern und wirklichkeitsnah erzählen, wäre da nicht die (fiktive) Figur des Hasso von Nicolasee, eines Deutsch-Argentiniers, der bei den Nazis Karriere machen will und dem Roman eine zusätzliche tiefgehende Note verleiht.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Bücher mit ähnlichen Eigenschaften
Kommentare