Librido
Kategorisierung
Einfach Realistisch Spannend Umfangreich Roman Science Fiction Deutschland Italien Recherchiert (Endzeit-)Vision Belgien Europa Stromausfall Anarchie Cyberattacke Überzeugend
Gewähltes Buch
image
Titel BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
Autor Marc Elsberg
Verlag Blanvalet Verlag
ISBN-10 3764504455
ISBN-13 9783764504458
Seitenanzahl 800
Erscheinungsjahr 2012
Taschenbuch nein
Großdruck nein
In Librido.at eingetragen 2012-06-26 12:54:17
Beschreibung
Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt die technische Nutzung des elektrischen Stroms, 1866 erfindet Siemens die Dynamomaschine, 1880 lässt Edison seine Glühbirne patentieren, kurze Zeit später gehen die ersten Kraftwerke in Betrieb. Heute ist ein Leben ohne Strom unvorstellbar – es sei denn, man heißt Marc Elsberg. Der Ex-Standard-Kolumnist lässt an einem kalten Februartag in Italien (nicht nur) das Licht ausgehen – mit dramatischen Folgen für das gut vernetzte Europa. Kraftwerke schalten sich ab, Stromausfälle in Millionenstädten haben dramatische Folgen, vor allem da niemand – weder privat noch Staat – für diesen Ernstfall gerüstet ist. Und die Experten stehen vor einem Rätsel. Einzig Piero Manzano, Informatiker und mit einer gesunden Paranoia ausgestatteter Ex-Hacker, erkennt den Auslöser – die in allen italienischen Haushalten installierten Smart Meter, die intelligenten, digitalen Stromzähler, wurden manipuliert, es geht um einen Angriff auf das europäische Stromnetz. Manzano versucht die Behörden zu warnen – und sieht sich plötzlich mit gefälschten E-Mails konfrontiert, die ihn zum Mitwisser der Verschwörung machen. Einer Verschwörung, die zuerst Europa, doch bald den halben Globus ins Chaos stürzt. Zugegeben, trotz journalistischer Vergangenheit ist Elsberg nicht der größte Schreiber, auch seine Personenzeichnungen sind manchmal etwas platt, doch „Blackout“ ist trotzdem seine 800 Seiten wert. Die (Endzeit-)Vision eines globalen Stromausfalls, das Auseinanderbrechen der Gesellschaft, von Hamsterkäufen über Wegelagerer und Bürgerwehren bis hin zu Massenunruhen, ist derart überzeugend recherchiert und durchdacht, dass einem nur angst und bange werden kann.
Eingetragen von ahauser

Andere von ahauser eingetragene Bücher

Zuletzt gelesen von
Erhältlich bei Amazon:
Bestellen bei Amazon
Kommentare